, Menschen im Alter

Aktion zum "Tag der Nachbarn" in Wanne-Nord

Männer und Frauen sitzen am gedeckten Kaffeetisch
Das graue Wetter konnte der guten Stimmung an den Tischen vor der Laurentiuskirche nichts anhaben.

Zum „Tag der Nachbarn“ hat das Projekt „Gemeinsam älter werden“ des Herner Caritasverbandes gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Gemeinde St. Laurentius am Freitag, 24. Mai, eine nachbarschaftliche Begegnungsaktion organisiert. Auf dem Platz vor der St. Laurentiuskirche (Hauptstraße 317, 44649 Herne) waren Bürger:innen aus der Nachbarschaft eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Trotz des trüben Regenwetters wurde das Angebot bei Kaffee und Waffeln sehr gut angenommen. Die Initiator:innen des Caritasverbandes und der Gemeinde St. Laurentius freuten sich über die gute Resonanz und die vielen interessanten Gespräche. Das Ziel der Aktion ist es, Kontakte und Aktivitäten im Stadtteil zu fördern und die Menschen über die Freizeit- und Beratungsangebote in ihrer unmittelbaren Umgebung zu informieren. „Wir konnten heute viele Menschen aus der Nachbarschaft begrüßen. Aus den vielfältigen Begegnungen nehmen wir weitere Anregungen für unsere Quartiersarbeit mit“, sagt Mechthild Greifenberg, beim Caritasverband für Offene Altenarbeit zuständig. „Eine schöne Überraschung war die Eisspende des Ehepaares Ünal vom benachbarten Eis-Café Capri.“

Die Ehrenamtlichen der St. Laurentius-Gemeinde stellten vor Ort ihren regelmäßigen Treff „Begegnung mit Kaffee“ vor, den sie jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr für alle Interessierten im Gemeindezentrum St. Laurentius (Karlstraße 7, 44649 Herne) organisieren.

Das Projekt „Gemeinsam älter werden“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensbedingungen älterer Menschen in verschiedenen Stadtteilen Hernes zu verbessern, und wird durch die Lotterie „GlücksSpirale“ gefördert. Ansprechpartnerin: Ulrike Lange, Tel.: 02323 92960-934, Mail: u.lange(at)caritas-herne.de. Adresse: Quartiersbüro Herne-Mitte, Viktor-Reuter-Str. 1, 44623 Herne. Weitere Infos: https://www.caritas-herne.de/menschen-im-alter/quartiersarbeit.