Bircan Akdogan beendet ihre Ausbildung beim Caritasverband Herne.

Bircan Akdogan hat ihre Ausbildung beim Caritasverband Herne erfolgreich abgeschlossen. Sie ist die erste beim Caritasverband ausgebildete Kauffrau im Gesundheitswesen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde beglückwünschten Caritasvorstand Ansgar Montag und Ausbildungsleiterin Petra Weßeler die junge Kauffrau zu ihren hervorragenden Leistungen.

Die Bochumerin ist seit 2018 Mitarbeiterin des Herner Caritasverbandes und war während ihrer Ausbildung überwiegend in der Sozialstation in Wanne-Eickel tätig. Sie durchlief verschiedene Bereiche der Verwaltung; u. a. war sie unterstützend in der Buchhaltung und der Personalabteilung tätig.

Während die erste Hälfte der Ausbildungszeit planmäßig verlief, warf die Corona-Pandemie im weiteren Verlauf einige Hürden auf. Der berufsbildende Unterricht verlief digital, die Zwischenprüfungen fielen aus und der Betrieb im Pflegebüro erfolgte auf Distanz. Doch ungeachtet der herausfordernden Situation empfand Frau Akdogan die Ausbildung als optimale Mischung zwischen Theorie und Praxis: „Die im Unterricht theoretisch erworbenen Kenntnisse konnte ich in der Praxis anwenden und vertiefen - und umgekehrt.“

Die ehemalige Auszubildende startet nun nahtlos mit einem Anschlussvertrag beim Caritasverband Herne ins Berufsleben.