Freiwilligendienst beim Herner Caritasverband

BFD-FSJ-Aufruf 2024
Ab dem Sommer gibt es beim Caritasverband wieder vielfältige Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes. Im Bild: BFDler und FSJler des aktuellen Jahrgangs bei ihrer Begrüßung im August 2023 zusammen mit Caritas-Vorstand Ansgar Montag (oben 2. v. r.) und den Caritas-Mitarbeiterinnen Stephanie Deutsch (oben 1. v. l.) und Elisabeth Bruns (oben 3. v. l.)

Der Herner Caritasverband bietet Schulabsolvent:innen, aber auch anderen Interessierten, ab 01.07.2024, 01.08.2024 oder 01.09.2024 wieder unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Mögliche Tätigkeitsgebiete bestehen in Herne und Wanne-Eickel in den Bereichen "Schulbetreuung an Grund- und weiterführenden Schulen", „Seniorenwohngemeinschaften“ und „Möbelhof" sowie in Castrop-Rauxel im Bereich „Verwaltung Sozialstation“. In der „Schulbetreuung“ beginnt der Freiwilligendienst kurz vor dem Ende der Sommerferien am 19.08.2024.

Ein BFD oder FSJ bietet die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und gleichzeitig wertvolle berufliche und persönliche Kompetenzen zu erwerben oder zu vertiefen. Die freiwillige Tätigkeit kann bei der beruflichen Orientierung helfen oder die Zeit bis zum Studium oder Ausbildungsbeginn überbrücken. Auch den Kund:innen, Klient:innen und Patient:innen des Caritasverbandes kommt der Einsatz der FSJler und BFDler zugute. „Der Freiwilligendienst ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, sagt Elisabeth Bruns, die beim Caritasverband für die Freiwilligendienste zuständig ist. „Die jungen Leute erhalten einen guten Einblick in die Arbeit eines Wohlfahrtverbandes und lernen die Tagesabläufe des jeweiligen Bereiches kennen. Und natürlich bedeutet die zusätzliche Unterstützung bei der täglichen Arbeit auch für die betreuten Schulkinder und hilfebedürftigen Menschen eine Bereicherung.“

Begleitend zum praktischen Einsatz finden einwöchige Seminare statt. Das monatliche Taschengeld beträgt 420 Euro. Darüber hinaus übernimmt der Caritasverband für die Freiwilligen die monatlichen Kosten für ein Deutschlandticket. Für weitere Informationen steht Elisabeth Bruns, Tel.: 02323 92960-14, E-Mail: e.bruns(at)caritas-herne.de, zur Verfügung. Bewerbungen bitte an bewerbung(at)caritas-herne.de.