, Menschen im Alter

Bunte Aktion "Wir nehmen Platz!" zum Weltseniorentag

Weltseniorentag 2022
Die Veranstalter:innen präsentieren den farbenfrohen XXL-Stuhl.
Weltseniorentag 2022
Die Teilnehmenden rollen mit dem bunten Stuhl durch die Herner Innenstadt.

Anlässlich des Weltseniorentags haben sich rund 40 Herner:innen am Dienstag, 4. Oktober, zu einer bunten Veranstaltung in der Herner Innenstadt getroffen. Unter dem Motto „Wir nehmen Platz!“ hatten der Caritasverband Herne, die Seniorenberatungsstelle des Diakonischen Werkes, das Ehrenamtsbüro der Stadt Herne, der Verein ID55 anders alt werden und die Gruppe 55plus zur gemeinsamen Aktion eingeladen.

Vom Treffpunkt am City Center aus begleiteten die Teilnehmer:innen bei strahlend blauem Himmel einen übergroßen, farbenfroh dekorierten Stuhl über die Bahnhofstraße zum Robert-Brauner-Platz. Der Stuhl mit den verschiedenfarbigen Häkel- und Strickquadraten, der von ID55 anlässlich des zehnjährigen Jubiläums gestaltet wurde, steht für die Veranstalter:innen symbolisch für den Platz, den die Senior:innen in der Stadtgesellschaft Herne einnehmen. Sie übernehmen Verantwortung, engagieren sich und sind bunt, vielfältig und unterschiedlich.

Am Robert-Brauner-Platz richteten die Organisator:innen zunächst einige Grußworte an die Anwesenden, bevor der Nachmittag bei lockeren Gesprächen, dem gemeinsamen Tanz zum Song „Spark of life“ und kleinen syrischen Snacks ausklang.

Nach der Veranstaltung wurde der bunte XXL-Stuhl zum Quartiersbüro der Caritas (Viktor-Reuter-Str. 1, 44623 Herne) gebracht, wo er in den nächsten Wochen von allen Interessierten im Schaufenster besichtigt werden kann.