Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“

Caritas-Kampagne 2024
Antje Wagener (links), Vorsitzende der Mitarbeitervertretung im Herner Caritasverband, und ihre Stellvertreterin Stefanie Nöth präsentieren die Plakate der aktuellen Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“ sowie der Aktion „Für Menschenrechte“.

„Frieden beginnt bei mir“ – im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Caritas-Jahreskampagne macht auch der Caritasverband Herne mit großflächigen Plakaten darauf aufmerksam, dass jeder Mensch zu Frieden und Versöhnung beitragen kann. In Zeiten der gesellschaftlichen Spaltung und der zunehmenden Polarisierung sehen wir als Caritas uns als Friedensstifterin, die soziale und solidarische Angebote und Projekte in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt. Mit einer Plakat-Aktion „Für Menschenrechte“ hatten wir im Dezember 2023 bereits Gewalt, Zwänge und Menschenrechtsverletzungen an vielen Orten der Welt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.

Der Auftrag, sich für den Frieden einzusetzen, gehört für unseren gemeinnützigen Wohlfahrtsverband zu den Kernaufgaben und beinhaltet die Unterstützung von Hilfebedürftigen und Menschen in schwierigen Lebenslagen sowie den respektvollen und weltoffenen Umgang untereinander. „Solidarität und friedensstiftendes Handeln finden täglich in vielerlei Form statt. Unsere Mitarbeitenden, aber auch viele Ehrenamtliche setzen sich mit ihren Tätigkeiten für andere Menschen ein und leisten damit einen wichtigen persönlichen Beitrag für ein friedliches Miteinander“, sagt Ansgar Montag, Vorstand des Herner Caritasverbandes.

Die Plakate zur Kampagne können Interessierte an allen Standorten des Herner Caritasverbandes in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel betrachten.

Im Laufe des Jahres wird das Kampagnenmotto mit vielfältigen Aktionen weiter mit Leben gefüllt. Terminankündigungen, Informationen und Berichte zu unseren Aktionen veröffentlichen wir regelmäßig unter www.caritas-herne.de, instagram.com/caritas.herne und facebook.com/caritas.herne.

Weitere Infos zur Plakat-Aktion "Für Menschenrechte": https://www.caritas-herne.de/ueber-uns/presse-und-publikationen/meldungen-und-mitteilungen/meldung/plakat-aktion-zum-tag-der-menschenrechte