Erfolgreiche Bücherschrank-Aktion in der Herner Innenstadt

Mutter und Kind stehen am Caritas-Bücherstand
Das Stöbern in den ausgelegten Büchern sorgt für Freude und Gesprächsstoff bei großen und kleinen Besucher:innen.
Caritas-Orga-Team zeigt bunte Kinderbücher.
Bücherschrankpatin Ina Meyer (2. v. r.) und die Caritas-Mitarbeiterinnen Eike Köhncke, Pia Steinhauer und Ulrike Lange (v. l.) präsentieren eine Auswahl an Kinderbüchern.

Wir freuen uns über den Erfolg unserer Bücherschrank-Aktion in der Herner Fußgängerzone. Zahlreiche große und kleine Besucher:innen haben am Freitag, 12. April 2024, die Einladung zu einem bunten Nachmittag rund ums Kinderbuch angenommen, in den ausgestellten Büchern geblättert und sich mit Lesestoff eingedeckt. Durch viele großzügige Spenden, die vor der Veranstaltung im Caritas-Quartiersbüro in Herne-Mitte gesammelt worden waren, konnte eine große Auswahl an Kinderbüchern für alle Altersklassen vorgestellt und verteilt werden.

Bereits vor dem offiziellen Beginn der Aktion um 14.30 Uhr stöberten Kinder, Eltern und Großeltern in den Büchern, die auf einem Tisch neben dem Bücherschrank zum Mitnehmen ausgelegt waren. Bücherschrankpatin Ina Meyer und das Caritas-Team kamen schnell mit den Besucher:innen ins Gespräch und berieten auf Wunsch bei der Bücherauswahl. Meyer kümmert sich seit dreieinhalb Jahren ehrenamtlich um den ordentlichen und gut sortierten Zustand des Bücherschranks, der im Herbst letzten Jahres um eine Kinderbuchecke erweitert wurde.

„Unser Motto „Nimm ein Buch, bring ein Buch, lies ein Buch“ ist wieder voll aufgegangen. Wir freuen uns, dass so viele Menschen unser Angebot angenommen haben“, sagt Ulrike Lange vom Caritas-Quartiersbüro. „Jedes weitergegebene Buch sorgt für Lesefreude bei einem anderen Menschen, bietet Gesprächsstoff und leistet ganz nebenbei einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. An unserem Stand wurden heute eine Menge interessante Gespräche geführt und viele Leseanregungen ausgetauscht“.

Der öffentliche Bücherschrank befindet sich in Höhe der Bahnhofstraße 42 in der Nähe des Kugelbrunnens und ist frei zugänglich. Alle Herner:innen sind eingeladen, dort Bücher zu entnehmen oder hineinzustellen. Wer Kinder- und Bilderbücher für die Kinderabteilung des Bücherschranks spenden möchte, kann diese vormittags im Caritas-Quartiersbüro, Viktor-Reuter-Straße 1 in Herne-Mitte, abgeben.

Die Bücherschrankaktion war eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Gemeinsam älter werden“, das von der GlücksSpirale gefördert wird. Weitere Infos: Ulrike Lange, 02323 92960-934, u.lange(at)caritas-herne.de.