Erste praxisintegrierte Erzieherausbildung (PiA) beim Herner Caritasverband erfolgreich abgeschlossen

v.l.n.r. Bernd Zerbe, Nicole Amann-Lichtleutner, Jana Kreysler, Ansgar Montag
v.l.n.r. Nicole Amann-Lichtleutner, Isabel Janczak, Britta Ottenhoff (Leitung OGS Bergstraße)

Jana Kreysler und Isabel Janczak haben ihre praxisintegrierte Erzieherausbildung beim Caritasverband Herne in Kooperation mit dem Alice-Salomon-Berufskolleg erfolgreich abgeschlossen. Damit sind sie die ersten in dieser Form beim CV Herne ausgebildeten pädagogischen Fachkräfte. Ansgar Montag (Vorstand), Bernd Zerbe (Bereichsleitung Soziale Dienste) sowie Nicole Amann-Lichtleutner (Leitung Fachbereich Schulbetreuung) beglückwünschten die Absolventinnen zu ihren Leistungen.

Ab dem ersten Ausbildungstag sammelten Frau Kreysler und Frau Janczak praktische Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit in den Offenen Ganztagsschulen, begleiteten die Hausaufgabenbetreuung, gestalteten das Nachmittagsangebot, z. B. in Form von Arbeitsgemeinschaften, und erhielten Einblicke in koordinierende Aufgaben. Vormittags absolvierten sie den theoretischen Teil der Ausbildung am Alice-Salomon-Berufskolleg. Zusätzlich rundeten Blockpraktika in weiteren sozialpädagogischen Arbeitsfeldern die Ausbildung ab und ermöglichten die Erweiterung der erlernten Kompetenzen.

Jana Kreysler, die bereits vor Ausbildungsbeginn als Ergänzungskraft im Offenen Ganztag tätig war, schätzt die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Rahmen der Ausbildung vertiefen zu können: „Besonders die planerische Herangehensweise an z. B. Projekte und Arbeitsgemeinschaften habe ich von Grund auf gelernt, was mich in der Praxis um einiges bereichert.“

Jana Kreysler und Isabel Janczak starten nun nahtlos ins Berufsleben. Frau Kreysler unterstützt weiterhin den CV Herne in der OGS Börsinghauser Straße.