Friedvolle Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Caritas-Weihnachtsgrüße
Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Geflüchtete des Fachdienstes Integration und Migration haben Weihnachtskekse gebacken und an die Besucher:innen der Suppenküche verteilt.

Wie bereits in den letzten Jahren verzichten wir auch in diesem Jahr wieder darauf, Weihnachtskarten per Post zu versenden.

Stattdessen unterstützen wir zwei Hilfsprojekte. Zum einen ist dies die Hilfe von Caritas international für die Leidtragenden des Erdbebens in Afghanistan vom 15.10.2023. An diesem Tag wurde die afghanische Provinz Herat von mehreren Erdbeben heimgesucht, die verheerende Auswirkungen auf eine bereits prekäre Situation hatten. Caritas international bietet in den am härtesten getroffenen Dörfern gezielte Nothilfe an. Vorrangig geht es um die Bereitstellung von Lebensmitteln und Winterhilfe.

Zum anderen beteiligen wir uns hier in Herne wieder an der Aktion „Sterne für Herne“ des Lions Clubs Herne-Emschertal. Mit dem dadurch finanzierten Programm „Klasse 2000“ werden Schüler:innen an verschiedenen Herner Grundschulen in ihren Talenten gefördert und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit begleitet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit in diesen besonderen Zeiten im Sinne der Menschen hier in Herne und Wanne-Eickel sowie in Castrop-Rauxel.

Wir wünschen allen friedvolle und besinnliche Festtage und für das kommende Jahr 2024 Gottes Segen.

Ansgar Montag (Vorstand) und Bernd Zerbe (Bereichsleitung Soziale Dienste)