Herner Caritas und DRK unterstützen Flüchtlinge in der Janosch-Schule

Turnhalle der Janosch-Schule

Nach der Herrichtung der Janosch-Schule in Herne-Baukau zur Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete aus der Ukraine haben wir gemeinsam mit dem DRK Herne die gemeinsame Arbeit vor Ort aufgenommen.

Das DRK übernimmt die Einrichtungsleitung, die Organisation innerhalb des Gebäudes und die Verpflegung. Wir als Caritasverband kümmern uns vor allem um die soziale Betreuung und Beratung der ankommenden Menschen sowie um die Begleitung der Ehrenamtlichen. In unserem „Info-Café Blickwinkel“ (Kreuzkirche 4, 44623 Herne) bieten wir bereits seit Anfang April regelmäßige Begegnungstreffen für Geflüchtete aus der Ukraine und alle interessierten Bürger:innen an. Die nächsten Treffen finden am Montag, 11. April, und am Mittwoch, 13. April, statt.

Eine Übersicht über alle aktuellen Termine findet sich unter unseren "Terminen und Veranstaltungen".