, Beraten und Helfen

Neue "Beratungsstelle Arbeit" in Herne-Mitte

Sarah Peters, Caritas-Beratungsstelle Arbeit
Ansprechpartnerin in der neuen Caritas-Beratungsstelle ist Sozialarbeiterin Sarah Peters.

Zu Beginn des Jahres hat unsere neue „Beratungsstelle Arbeit“ ihre Tätigkeit aufgenommen. Im Info-Café Blickwinkel, An der Kreuzkirche 4 in Herne-Mitte, werden erwerbslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen, Berufsrückkehrende und Personen mit aufstockenden SGB II-Leistungen beraten und begleitet.

Ratsuchende finden Unterstützung bei psychosozialen, arbeits- und sozialrechtlichen Themen sowie zu Fragen von Qualifizierung und Beschäftigung. Angeboten werden auch Informationsveranstaltungen rund um die Themen „Bewerbungen“ und „Berufliche Perspektiven“. Darüber hinaus ist die Beratungsstelle ein Ort der Begegnung für erwerbslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen.

„Mit langer Arbeitslosigkeit gehen nicht nur finanzielle Schwierigkeiten und behördliche Herausforderungen einher. Viele Menschen verlieren den Blick für ihre eigenen Stärken und den Anschluss an die Gesellschaft“, sagt Sozialarbeiterin Sarah Peters, beim Herner Caritasverband als Ansprechpartnerin zuständig für das Beratungsangebot. Kostenlose Seminare und Workshops sollen die Arbeitssuchenden unterstützen und neue Perspektiven eröffnen.

„Durch die Schließung des Arbeitslosenzentrums an der Hermann-Löns-Straße Ende letzten Jahres ist für viele Arbeitssuchende eine wichtige Anlaufstelle weggefallen. Wir arbeiten eng mit dem Zeppelin-Zentrum in Wanne zusammen und möchten auch in Herne wieder einen Begegnungsraum für die Menschen schaffen,“ erläutert Peters. „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Info-Café zu besuchen und sich über das Beratungsangebot zu informieren.“

Einen weiteren Beratungsschwerpunkt bildet der Bereich der arbeitsausbeuterischen Beschäftigung. Als arbeitsausbeuterisch sind Beschäftigungsverhältnisse einzuordnen, bei denen vorgeschriebene Arbeitsbedingungen wie beispielsweise gesetzlicher Mindestlohn, Kündigungsschutz oder Arbeitszeitbestimmungen umgangen werden.

Der Besuch der Beratungsstelle im Info-Café Blickwinkel ist montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 14 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Für individuelle Termine oder Fragen steht Sarah Peters unter 02323 92960-370 oder s.peters(at)caritas-herne.de zur Verfügung. Über die Angebote der Beratungsstelle Arbeit im Zeppelin-Zentrum informiert Dagmar Spangenberg-Mades unter 02325 60840 oder dagmar.spangenberg-mades(at)ekvw.de.

Die „Beratungsstelle Arbeit“ des Herner Caritasverbandes wird mit finanziellen Mitteln durch das Land NRW und die Europäische Union unterstützt.