, Betreuen und Pflegen

Die neue Caritas-Tagespflege St. Barbara ist eröffnet

Das Team der Tagespflege St. Barbara beantwortete Fragen der Besucher:innen.
Agnes Michel, Leiterin der Caritas-Tagespflege, zeigt Besucher:innen die Räumlichkeiten.

Mit einem „Tag der offenen Tür“ hat der Herner Caritasverband am 1. Juni seine Tagespflege St. Barbara eröffnet. Sie befindet sich im neuen Wohn- und Geschäftshaus am Elpes Hof 1-3 (Navi: Langforthstr. 11) in Herne-Horsthausen.

Bürger:innen aus ganz Herne nutzten die Möglichkeit, das Betreuungsangebot und die Ansprechpartner:innen unserer Tagespflege kennenzulernen und im persönlichen Gespräch individuelle Fragen zu klären. Beim Rundgang durch die modernen Räumlichkeiten gewannen die Besucher:innen direkt vor Ort einen Eindruck von den Gemeinschafts-, Gymnastik- und Ruheräumen und dem geschützten Außenbereich.

Die Tagespflege St. Barbara empfängt bis zu 24 Tagesgäste, die an einem oder mehreren Tagen pro Woche ihrem persönlichen Bedarf entsprechend betreut werden. Das Konzept richtet sich an Menschen, die noch zu Hause wohnen, alters- oder krankheitsbedingt eine Teil-Pflege benötigen und tagsüber Betreuung und Beschäftigung wünschen. Gleichzeitig gewinnen pflegende Angehörige für einige Stunden oder Tage in der Woche Entlastung und Zeit für andere Dinge.

Die Betreuungs- und Finanzierungsmöglichkeiten der Tagespflege sind individuell sehr unterschiedlich. Unter der Telefonnummer 02323/92960-464 oder per E-Mail an tagespflege(at)caritas-herne.de erhalten Interessierte weitere Informationen. Hier können auch Termine für eine ausführliche Beratung oder eine Besichtigung der Räumlichkeiten vereinbart werden.

In den Etagen über der Tagespflege sind 23 klimafreundliche, barrierefreie Wohnungen entstanden und bereits bezugsfertig. Alle Wohnungen sind über einen Aufzug erreichbar und mit Balkon oder Dachterrasse, Fußbodenheizung und eingebauter Küchenzeile ausgestattet. Einige Wohnungen mit zwei bis drei Zimmern und einer Fläche von 52 bis 84 Quadratmetern sind noch frei. Bei Fragen zur Vermietung stehen Maximilian Meise und Michaela Jipp, 02323/92960-12, m.meise(at)caritas-herne.de, m.jipp(at)caritas-herne.de, zur Verfügung.