, Kinder, Jugend, Familie

Qualifizierung zur "Pädagogischen Fachkraft"

Qualifizierung Cornelia Köhler-Hösle
Nicole Amann-Lichtleutner, Leitung Fachbereich Schulbetreuung beim Herner Caritasverband, freut sich mit Cornelia Köhler-Hösle über den erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung.

Cornelia Köhler-Hösle vom Herner Caritasverband hat erfolgreich den „Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule“ beim LWL Berufskolleg – Fachschulen Hamm absolviert. Nach fast zwei Jahren des berufsbegleitenden Lernens und bestandener Prüfung hat sie nun ihr Abschlusszeugnis erhalten.

Frau Köhler-Hösle ist als koordinierende Mitarbeiterin in der Übermittagbetreuung der Realschule Strünkede tätig, wo der Herner Caritasverband seit 2018 als Träger das pädagogische Betreuungsangebot unterbreitet. Während des Aufbaubildungsgangs hat sie sich in 600 Unterrichtsstunden in Themenbereichen wie Recht und Organisation, Didaktik und Methodik sowie Sozial- und Heilpädagogik weitergebildet und darüber hinaus das Zertifikat „Qualifikation zur professionellen Gestaltung von psychomotorischen/bewegungsorientierten Angeboten mit Kindern“ erworben. Den Abschluss der Qualifizierung bildete eine staatliche Prüfung sowie die Planung, Durchführung und Präsentation eines naturpädagogischen Projektes.

In einer kleinen Feierstunde gratulierte Nicole Amann-Lichtleutner, Leitung Fachbereich Schulbetreuung, der Absolventin mit einem Blumenstrauß zu ihrer erfolgreichen Weiterbildung.

Wir freuen uns, dass Cornelia Köhler-Hösle den Herner Caritasverband als pädagogische Fachkraft in der Übermittagbetreuung der Realschule Strünkede weiterhin tatkräftig unterstützt, und wünschen ihr für den weiteren beruflichen Weg alles Gute.