, Kinder, Jugend, Familie

Qualifizierung zur "Pädagogischen Fachkraft"

Nicole Amann-Lichtleutner und Simone Greiling vor Caritas Centrum
Nicole Amann-Lichtleutner (links), Leiterin Fachbereich Schulbetreuung beim Herner Caritasverband, freut sich mit Simone Greiling über den erfolgreichen Abschluss ihrer Qualifizierung.

Simone Greiling hat erfolgreich den „Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule“ beim LWL Berufskolleg – Fachschulen Hamm absolviert. Nach fast zwei Jahren des berufsbegleitenden Lernens und bestandener Prüfung hat sie nun ihr Zertifikat erhalten.

Greiling ist als pädagogische Mitarbeiterin im Offenen Ganztag der Laurentius-Grundschule tätig, wo der Herner Caritasverband als Träger das Ganztagsangebot unterbreitet. Während des Aufbaubildungsgangs hat sie sich in 600 Unterrichtsstunden in Themenbereichen wie Recht und Organisation, Didaktik und Methodik sowie Sozial- und Heilpädagogik weitergebildet. Den Abschluss der Qualifizierung bildete eine staatliche Prüfung sowie die Planung, Durchführung und Präsentation eines pädagogischen Projektes.

Wir freuen uns, dass Simone Greiling uns als pädagogische Fachkraft weiterhin im Offenen Ganztag der Laurentiusschule unterstützen wird. Nicole Amann-Lichtleutner, Leitung Fachbereich Schulbetreuung beim Caritasverband, gratulierte der Absolventin mit einem Blumenstrauß zu ihrer erfolgreichen Weiterbildung und wünschte ihr für den weiteren beruflichen Weg alles Gute.