Rassismus begegnen und Mut machen!

In Anlehnung an die internationalen Tage gegen Rassismus im März 2021 veranstaltete der Caritasverband Herne e.V. am 14.04.2021 einen Online-Workshop zum Thema „Anti-Rassismus und Empowerment“. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf Empowerment, also der Stärkung von Geflüchteten mit Rassismuserfahrung und dem Eröffnen neuer Handlungsspielräume für Ehrenamtliche. Rund 12 Teilnehmende wurden interaktiv und praxisnah an das Thema herangeführt und ermutigt, Einsatz für Respekt und Menschlichkeit zu zeigen.

Moderiert wurde der Workshop von Essa Basesa von der BUNDjugend. „Das Thema Rassismus ist nach wie vor aktuell, deswegen ist es wichtig, Betroffene zu stärken und neue Wege des Umgangs aufzuzeigen. Mit dem Workshop möchte ich einen sicheren Ort schaffen, an dem sich die Menschen zwanglos austauschen und voneinander lernen können“, so Basesa. Der Workshop fand im Rahmen des Projektes „Info-Café Blickwinkel“ (gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) statt. Das „Info-Café Blickwinkel" bietet Geflüchteten, Ehrenamtlichen und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern unter der Maxime „Begegnungen ermöglichen und Vorurteile abbauen“ eine Kontakt- und Austauschmöglichkeit. Aktuell finden alle Angebote online statt. Interessierte können sich unter der E-Mailadresse fim(at)caritas-herne.de in den Verteiler des monatlich erscheinenden Veranstaltungsplans aufnehmen lassen.