Start der neuen Freiwilligen beim Caritasverband Herne

Caritas-Begrüßung Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst
Start der Caritas-Freiwilligen des Jahrgangs 2023/2024: Mathilda Sensen, Hannah Elisa Krüger, Luna Jaroni, Emma-Sophie Feldhaus, Jule Valentina Schöntaube, Marc Höffkes, Charlott Gräf (vordere Reihe von links nach rechts), Stephanie Deutsch (Caritasverband Herne), Marius Stamm, Elisabeth Bruns (Caritasverband Herne), Tim Wagenknecht, Noah Gradas, Elisa Schmidt, Caritas-Vorstand Ansgar Montag, Nils Wagener (hintere Reihe von links nach rechts). Gefehlt haben Finja Rammert und Weronika Bakaszynska.

Der Herner Caritasverband hat am Donnerstag, 8. August, seine neuen FSJler und BFDler begrüßt. 14 junge Menschen werden in den nächsten Monaten in den Bereichen „Schulbetreuung an Grund- und weiterführenden Schulen“, „Seniorenwohngemeinschaften“ und „Verwaltung Sozialstation“ ihren Freiwilligendienst leisten.

Das soziale Engagement der FSJler und BFDler ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Die Schulabsolvent:innen können während ihrer Tätigkeit vielfältige berufliche und persönliche Erfahrungen sammeln. Der Freiwilligendienst kann bei der beruflichen Orientierung helfen oder die Zeit bis zum Studium oder Ausbildungsbeginn überbrücken. Gleichzeitig profitieren auch die Schulkinder und hilfebedürftigen Menschen vom Einsatz der Freiwilligen. „Ihre zusätzliche Unterstützung bei der täglichen Arbeit ist für uns sehr wertvoll“, bestätigte Caritas-Vorstand Ansgar Montag den Neuzugängen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Ihnen allen einen guten Start.“

Bei der Begrüßungsveranstaltung wurden die neuen Freiwilligen nicht nur über die Struktur des Caritasverbandes Herne, die Abläufe des Freiwilligendienstes und ihre jeweiligen Einsatzgebiete informiert, sondern erhielten zur Versüßung des Einstiegs auch die traditionellen Caritas-Zuckertüten.

Für die Eintrittstermine im Juli, August und September 2024 werden jetzt schon Bewerbungen für Freiwilligendienste in den Bereichen „Schulbetreuung“, „Seniorenwohngemeinschaften“, „Verwaltung Sozialstation“ und „Möbelhof“ entgegengenommen. Auskünfte erteilt Elisabeth Bruns, Tel.: 02323 92960-14, E-Mail: e.bruns(at)caritas-herne.de. Bewerbungen bitte an bewerbung(at)caritas-herne.de.