Tierisch was los beim Herner Caritasverband

Alpakas bei Caritas
Die liebenswerten Alpakas eroberten die Herzen der Anwesenden im Sturm.
Alpakas bei Caritas
Beim Füttern kamen sich die menschlichen und tierischen Besucher:innen schnell näher.
Alpakas bei Caritas
Die Nähe zu den Alpakas zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Anwesenden.

Im Garten unserer Wohnanlage Klostergarten haben wir besondere Gäste empfangen. Fünf Alpakas gaben sich am 7. und 8. November auf der großen Wiese hinter der Wohnanlage an der Rottbruchstraße 15 – 21 in Herne-Holsterhausen die Ehre. Gemeinsam mit ihren menschlichen Begleitern von „Daniel’s kleiner Farm“ waren die Tiere aus Castrop-Rauxel angereist und konnten von den Anwesenden gefüttert und gestreichelt werden.

Caritas-Mitarbeitende sowie Teilnehmende aus der Wohnanlage Klostergarten, dem Bereich „Ambulant betreutes Wohnen“ und den Caritas-Senioren-WGs empfingen die Alpakas herzlich und ohne Scheu. Freiwillige zum Füttern der Tiere waren schnell gefunden, aus den mitgebrachten Futterschüsseln wurden die Tiere mit Leckereien versorgt. Daniel und Christina vom „Daniel’s kleine Farm“-Team gaben wertvolle Tipps zum richtigen Füttern und Streicheln und beantworteten die Fragen der Anwesenden.

„Der Besuch der Alpakas war ein echtes Highlight“, freut sich Diplom-Pädagogin Susanne Ishorst, die den Alpaka-Besuch beim Caritasverband organisiert hat. „Die Begegnung mit den Tieren tut den Menschen gut. Die Nähe zu ihnen spricht auf besondere Weise die Sinne an, was auch demenz- und psychisch erkrankten Menschen zugutekommt.“

Der Herner Caritasverband bietet in der Wohnanlage Klostergarten soziale Serviceleistungen und Aktivitäten an. Der Bereich „Ambulant Betreutes Wohnen“ unterstützt Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen beim Leben zuhause oder in Wohngemeinschaften. An den Standorten STADTHAUS in Herne-Mitte und Albert-Schweitzer-Haus in Herne-Röhlinghausen betreibt die Caritas vier Seniorenwohngemeinschaften für Menschen mit beginnender Demenz und/oder Pflege- und Unterstützungsbedarf.