Einen vielseitigen „Urlaub ohne Koffer“ haben 20 Senior:innen im Alter von 75 bis 103 Jahren auf Einladung von Ehrenamtlichen und der Caritas-Konferenzen in der Pfarrei St. Dionysius sowie des Herner Caritasverbandes verbracht. Unter dem diesjährigen Motto „Ab in die Sommerfrische“ haben sie vom 13. bis 17. Juli im Gemeindezentrum St. Marien an der Bismarckstraße 74 in Herne-Baukau tagsüber ein kurzweiliges Reiseprogramm erlebt und konnten abends zu Hause im eigenen Bett schlafen.
Bereits zum neunten Mal fand das beliebte Caritas-Projekt „Urlaub ohne Koffer“ in diesem Jahr statt. Die Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden der Caritas hatten das Gemeindezentrum passend zum Motto liebevoll mit Urlaubsaccessoires und vielen bunten Urlaubsbildern dekoriert. Das täglich wechselnde, vielfältige Vormittags- und Nachmittagsprogramm sorgte nicht nur für eine fröhliche Atmosphäre und viel Unterhaltung, sondern bot auch reichlich Gesprächsstoff bei den gemeinsamen Mahlzeiten am Morgen, Mittag und Nachmittag. Wer zwischen den Aktivitäten neue Energie sammeln wollte, konnte im Ruheraum eine entspannte Mittagspause einlegen.
Das Ausprobieren vieler unterschiedlicher Klanginstrumente mit Annegret Schrader zählte unter anderem ebenso zu den Höhepunkten der diesjährigen Urlaubswoche wie die Liederrunde mit Wolfgang Flunkert und die Reise in die Vergangenheit zum Thema „Herne früher“ mit Jürgen Hagen. Auch das schon traditionelle „Bewegte Gedächtnistraining“ mit Birgit Räder, die vielen verschiedenen Spiele einschließlich Bingo, die kreativen Programmpunkte und Wettspiele wie Torwandschießen, Dosenwerfen und Pferderennen kamen bei den Teilnehmenden gut an. Mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Nils Petrat und einem gemütlichen Mittagessen mit Kartoffelsalat und Brühwürstchen klang der Urlaub am letzten Tag aus.
„Wir bedanken uns bei unseren Ehrenamtlichen, die wieder unermüdlich vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag im Einsatz waren, ein buntes Programm gestaltet, Mahlzeiten zubereitet und organisatorische Angelegenheiten erledigt haben. Die Mitreisenden erleben hier eine Woche lang Gemeinschaft, Unterhaltung, leckeres Essen und das Gefühl, umsorgt zu werden“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Mechthild Greifenberg. „Ein großes „Danke schön“ geht auch an den Bezirksverband Herne der KAB Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, der wie im Vorjahr die Kosten für die Sammeltaxis vollständig getragen hat, und an die Malteser, die schon seit vielen Jahren den Liegentransport übernehmen.“