Wählen gehen und Demokratie stärken

Anlässlich der Europawahl am 9. Juni beteiligt sich der Caritasverband Herne an der Inititative „100 Prozent dabei“ des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn. „Mit der Beteiligung an dieser Initiative wollen wir einen Beitrag für die Sicherung von Demokratie und Grundrechten leisten“, erklärt Ansgar Montag, Vorstand des Herner Caritasverbandes. „Diese werden am besten an der Wahlurne verteidigt – in diesem Jahr ganz besonders. Das schaffen wir aber nur gemeinsam!“

Das Prinzip von „100 Prozent dabei“ ist denkbar einfach: „Wir laden Teams in einer Größenordnung ab fünf Wahlberechtigten dazu ein, sich zu beteiligen, indem sie sich das Ziel setzen, als Gruppe eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu erreichen“, sagt Montag. Die Gruppen können beispielsweise aus Familienmitgliedern, Freund:innen, Kolleg:innen oder anderen Personen bestehen. Die Teams können sich dann unter www.100Prozentdabei.de anmelden, nach der Wahl ihre Wahlbeteiligung zurückmelden und tolle Preise gewinnen. Mit einem Sonderpreis wird zudem die größte Gruppe geehrt. „Wir laden die Teams auch dazu ein, Bilder ihrer Gruppe oder Videos ihrer Aktionen zur Erhöhung der Wahlbeteiligung auf Social Media zu teilen – unter dem Hashtag #100ProzentDabei“, erklärt Montag.

Denn: „In diesem einzigartigen Moment können wir alle gemeinsam über die Zukunft der Europäischen Union entscheiden“, betont Montag. „Die Europawahl ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, bei wichtigen Themen mitzureden – zumal heutzutage jedes wichtige nationale Thema auch aus der Perspektive der EU betrachtet werden muss.“

An der Initiative „100 Prozent dabei“ beteiligen sich neben dem Caritasverband Herne viele weitere Verbände und Vereine wie zum Beispiel auch die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe, der Landesverband der deutschen Wanderjugend, die youngcaritas Deutschland oder die Schura, der Rat der Paderborner Muslime. Weitere Kooperationspartner können sich jederzeit anschließen. Ins Leben gerufen und entwickelt wurde die Initiative vom Caritasverband für das Erzbistum Paderborn.

„Die Demokratie sollte niemals als selbstverständlich angesehen werden“, sagt Montag. „Wir alle tragen Verantwortung, mit unserer Stimme zu ihrem Erhalt beizutragen. Denn je mehr Menschen wählen gehen, desto stärker wird die Demokratie.“

Info

Mehr Infos und Mitmachmöglichkeiten unter www.100Prozentdabei.de. Das Projekt wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des NRW-Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien unterstützt.