Start der WAZ-Weihnachtswunschbaum-Aktion 2022

WAZ-Weihnachtswunschbaum 2022
Marc Opitz (Leitung Ludwig-Steil-Haus), Mechthild Greifenberg (Caritasverband Herne) und Heike Sibbel (Paracelsus-Apotheke) hoffen, dass alle Karten vom Baum geholt werden.
WAZ-Weihnachtswunschbaum 2022
85 Senior:innen haben ihre Weihnachtswünsche auf den farbigen Karten notiert.

Auch in diesem Jahr steht in der Paracelsus-Apotheke in der Gerichtsstraße 8 in Wanne wieder ein Weihnachtswunschbaum für Senior:innen. Bei der gemeinsamen Aktion von WAZ, Paracelsus-Apotheke und Caritasverband Herne ist der riesige bunte Weihnachtsbaum mit 85 Wunschkarten von Bewohner:innen des Alten- und Pflegeheims Ludwig-Steil-Haus im Evangelischen Johanneswerk geschmückt.

In der Zeit vom 25. November bis zum 13. Dezember sind Herner Bürger:innen eingeladen, eine Karte vom Baum zu nehmen und einen Wunsch zu erfüllen. Die Geschenke können bis zum 13. Dezember – in einer Geschenktüte verpackt und mit der zugehörigen Wunschkarte versehen – in der Apotheke abgegeben werden. Bewohner:innen des Ludwig-Steil-Hauses haben ihre Wünsche im Wert von jeweils 20 Euro auf die Karten geschrieben. Die bunte Palette reicht von Kuscheldecken über Pflegeprodukte, einen Wetzstein, warme Handschuhe und Schals bis zur Modell-Straßenbahn.

Für die Beteiligten ist die Aktion ein Zeichen der Solidarität in einer schwierigen Zeit, denn der Krieg in der Ukraine, die Klimaveränderung und Corona belasten viele Menschen. „Gerade Menschen im höheren Alter machen sich Gedanken um ihre Angehörigen. Da ist eine solche Aktion eine gute Gelegenheit, schöne Erlebnisse und Kindheitserinnerungen ins Gedächtnis zu rufen“, berichtet Marc Opitz, Leitung Ludwig-Steil-Haus.

Auch Caritas-Vorstand Ansgar Montag freut sich über die Wunschbaumaktion. "Der Herner Caritasverband sieht sich auch in der Rolle des Solidaritätsstifters. Es ist schließlich auch unsere Aufgabe, Menschen miteinander in Verbindung zu bringen. Die Aktion stärkt die Solidarität und die Umsetzung bereitet Freude."

„Die Resonanz war in den vergangenen Jahren immer riesig. Auch heute wurden bereits die ersten Karten vom Baum geholt. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann ab sofort vorbeikommen und Karten vom Baum nehmen“, berichtet Heike Sibbel.

Im vergangenen Jahr waren die Karten schnell verteilt. „Wir hoffen natürlich, dass auch in diesem Jahr keine Karten übrigbleiben und viele Menschen in Herne Freude daran haben, einen Wunsch der Senior:innen zu erfüllen“, sagt Mechthild Greifenberg, Sozialarbeiterin beim Caritasverband Herne.